Referat UKW-Funksport

Referat UKW-Funksport

Hinweise zur Migration dieser Seite

Die Inhalte dieser Seite des ehemaligen UKW-Referates werden in den nächsten Wochen auf die Seiten des Referates Conteste migriert. Ende 2017 wurde die UKW-Seite auf das neue Design umgestellt.
Hier die direkten Links zu den wichtigsten Punkten. Diese Links werden auch während und nach der Migration aktuell gehalten.

 

Endergbnis: DARC UKW-Winter-Fieldday

Die Endergbnisse des DARC UKW-Winter-Fieldday sind auf der Seite des Referates Conteste unter folgedem Link erreichbar: www.darc2.de/der-club/referate/conteste/ukw-conteste-start/aktuelle-ergebnisse/

Die PDF-Urkunden zum Download gibt es auf dem neuen Contest Hub des Referates Conteste:

https://www.dxhf.darc2.de/~ukwlog/req_urk.cgi?form=referat

Link zum LOGUPLOAD

 

Termine UKW Wettbewerbe

Teilnahmebedingungen UKW-Wettbewerbe

Ergebnisse UKW-Wettbewerbe

Ergebnisarchiv

Urkunden UKW-Wettbewerbe bis 2017

Urkunden UKW-Wettbewerbe ab 2018

UKW Contest Pokal

Ergebnisse UKW Contest Pokal 2017

Archiv Ergebnisse UKW Contest Pokal (diese Seite ist bereits migriert)

Urkunden UKW Contest Pokal 

Mobil-Wettbewerbe   (diese Seite ist bereits migriert)

 

 

Ergebnis UKW Contestpokal 2017

Mit dem Marconi Memorial Contest, dessen Ergebnis hier zu finden ist:

endet das UKW Contestjahr.

Folgendes Endergebnis des UKW Contestpokals ergibt sich daraus:

Gratulation an alle Gewinner und Platzierten. Auf der Ergebnisseite findet sich das Ergebnis auch in csv-Form.

73 de Pit, DK3WE

Finales Ergebnis: Marconi Memorial Contest

Folgende Ergebnisse zur Kenntnisnahme:

Korrekturen und Anmerkungen bitte in den nächsten 14 Tagen direkt an mich: pitschm - at - gmx.de 

Spätere Reklamationen werden nur noch in Ausnahmefällen beachtet. Das Endergebnis des UKW Contestpokals erfolgt danach. 

73 de Pit, DK3WE

Update Zwischenergebnis Contest Pokal

Anbei ein Update für die Zwischenauswertung des UKW Contest Pokals:

Folgende Punkte zum Verständnis:

  • Jegliche Sonder-DOKs wurden in die nativen DOKs gewandelt.
  • Eine Wertung für Klubrufzeichen in der 'Einmann'-Sektion des Contest Pokal erfolgt nur, wenn in der eingereichten edi-Datei ein Individualrufzeichen unter 'RCall' bzw. 'Mope1' dazu angegeben ist. Ansonsten kann über die Wettbewerbe nicht sinnvoll sichergestellt werden, dass kein Operatorwechsel oder -tausch stattfindet.
  • Gleiches gilt für Ausbildungsrufzeichen. Hier erfolgt grundsätzlich keine Wertung in der 'Einmann' Sektion des Contest Pokals.
  • Für Individualrufzeichen die mehrmals vorkommen wird nur das beste Ergebnis gewertet.
  • Die nicht gewerteten Klub- und Ausbildungsrufzeichen fließen aber nichtsdestotrotz in die Ortsverbandswertung ein.
  • Für die Auswertung war es notwendig, das Ergebnis vom März zu überarbeiten, da hier noch eine Station aus HB9 im DL-Ergebnis zu finden war.

Desweiteren sind die Ergebnisse jetzt auch wieder auf der Ergebnisseite aktuell.

Finales Ergebnis: Oktober

Folgende Ergebnisse zur Kenntnisnahme:

Korrekturen und Anmerkungen bitte in den nächsten zwei Wochen direkt an mich: pitschm - at - gmx.de Spätere Reklamationen werden nur noch in Ausnahmefällen beachtet.

Eine Aktualisierung des Zwischenergebnisses des UKW Contest Pokals erfolgt in den nächsten Tagen.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Die eingereichten Logs werden nicht automatisch bei der IARU eingereicht. Prinzipiell wäre das natürlich möglich und ich hätte damit auch keine Probleme. Allerdings ist es momentan so, dass einige Funkfreunde ihre Logs schon selbst hochladen und dabei auch die erweiterten Kategorien (6 h, Low Power etc.) nutzen. Diese Einträge wären damit natürlich verloren, so dass bitte jeder, der auch in der internationalen Wertung erscheinen möchte, sein Log bitte selbst einreicht:

73 de Pit, DK3WE

'Claimed Scores' - IARU Region I UHF und SHF Wettbewerb

Folgende 'Claimed Scores' zur Kenntnisnahme:

Ich bitte die späte Veröffentlichung zu entschuldigen. Leider war ich dienstlich unterwegs.

Korrekturen und Anmerkungen bitte direkt an mich: pitschm - at - gmx.de

73 de Pit, DK3WE

Finale Ergebnisse: April

Folgende Ergebnisse zur Kenntnisnahme:

Damit sollten momentan alle "Altlasten" aufgearbeitet sein. Korrekturen und Anmerkungen bitte direkt an mich: pitschm - at - gmx.de

73 de Pit, DK3WE

Finale Ergebnisse Februar

Folgende Ergebnisse zur Kenntnisnahme:

Korrekturen und Anmerkungen bitte direkt an mich: pitschm - at - gmx.de

73 de Pit, DK3WE

Finale Ergebnisse März und Update Contest Pokal

Folgende Ergebnisse zur Kenntnisnahme:

Zusätzlich wurde der Zwischenstand mit den Ergebnissen vom März bis September aktualisiert. Er findet sich hier:

Hierzu noch folgende Anmerkungen:

  • Die csv-Dateien mit den finalen Ergebnissen von März bis September werden in etwa zwei Wochen nach Einarbeitung eventueller Änderungen zur Verfügung gestellt.
  • Eine csv-Datei für den UKW Contest Pokal Zwischenstand wird ebenfalls erstellt. Dabei können Rufzeichenänderungen gern berücksichtigt werden. Ich bitte um entsprechende Informationen.

Korrekturen und Anmerkungen bitte direkt an mich: pitschm - at - gmx.de

73 de Pit, DK3WE

Finale Ergebnisse Mai und September 2017

Folgende Ergebnisse zur Kenntnisnahme:

Korrekturen und Anmerkungen bitte direkt an mich: pitschm - at - gmx.de

73 de Pit, DK3WE

IARU-Region-1 145MHz September Contest

Folgende Ergebnisse zur Kenntnisnahme:

Eventuelle Papierlogs sind noch nicht enthalten.

Korrekturen und Anmerkungen bitte direkt an mich: pitschm - at - gmx.de

73 de Pit, DK3WE

Ergebniskorrektur für Juli und August

Folgende Ergebnisse wurden nach entsprechenden Hinweisen angepasst:

Diese haben aber nur minimalen Einfluss auf die Ergebnisse.

Im Julikontest wurden 'DR9A' auf den Bändern 10 GHz und 122 GHz jeweils ein QSO anerkannt nachdem glaubhaft  gemacht werden konnte, dass der entsprechende QSO Partner mehrfach das QTH gewechselt hat. Es kommt zu keinen Platzverschiebungen. 

Für den Sommer-Fieldday wurde die Station DL5EC/P auf 70cm zusätzlich gewertet, die bisher nicht berücksichtigt wurde. Der OM übernimmt Platz 4, alle nachfolgenden Stationen verschieben sich um einen Platz.

73 de Pit, DK3WE

Ergebnis VHF-, UHF- und SHF-Wettbewerb Juli 2017

Folgende Ergebnisse zur Kenntnisnahme:

Desweiteren wurde das Ergebnis des 

leicht angepasst. Nach einer Selbstanzeige durch DK1KC wurde DK2MN ein QSO auf 3.4 GHz wieder anerkannt. Dies hat aber nur minimalen Einfluss auf das Ergebnis.

Die Auswertungen für die noch fehlenden Monate Februar bis Mai werden in Kürze veröffentlicht. Auf Nachfragen hierzu bitte ich zu verzichten. Dann erfolgt auch die Anpassung der UKW Pokalwertung.

Korrekturen und Anmerkungen bitte direkt an mich: pitschm - at - gmx.de

73 de Pit, DK3WE

Ergebnisse: UKW-Sommer-Fieldday, DARC Mikrowellen-Wettbewerb

Folgende Ergebnisse zur Kenntnisnahme:

Die Ergebnisliste hat ein leicht verändertes Layout erhalten. Zusätzlich kann für jede Station der UBN-Bericht eingesehen werden, wenn man dem Link in der Spalte 'Abzuege' folgt. Der Bericht an sich sollte selbsterklärend sein. Neben dem Endergebnis werden aufgelistet:

  • doppelte QSOs (ohne Punktabzug, da schon in den 'claimed scores' berücksichtigt)
  • fehlerhafte QSOs mit entsprechendem Punktabzug
  • 'Unique' QSOs (ohne Punktabzug)

Die Auswertung des Wettbewerbs erfolgte mit komplett neu erstellter Software. Trotz intensiver Tests können sich selbstverständlich noch ein paar Programmfehler eingeschlichen haben. Für entsprechende Anmerkungen wäre ich dankbar.

Die Auswertungen für die noch fehlenden Monate Februar bis Juli werden in Kürze veröffentlicht. Auf Nachfragen hierzu bitte ich zu verzichten.

Korrekturen und Anmerkungen bitte direkt an mich: pitschm - at - gmx.de

73 de Pit, DK3WE

DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb,Juli 2017: Claimed Score

Folgende Ergebnisse zur Kenntnisnahme:

Zusätzlich gibt es hier csv-Dateien , die die Weiterverarbeitung der Ergebnisse vereinfachen sollten:

Korrekturen und Anmerkungen bitte direkt an mich: pitschm - at - gmx.de

73 de Pit, DK3WE

DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb,Juli 2017: Claimed Score

Folgende Ergebnisse zur Kenntnisnahme:

Die Ergebnisse enthalten noch nicht alle Papierlogs, so dass sich noch leichte Veränderungen ergeben können. Wenn diese Ergebnisse eingepflegt sind, stelle ich auch entsprechende csv-Dateien zur Verfügung, die die Weiterverarbeitung der Ergebnisse vereinfachen sollten.

Korrekturen und Anmerkungen bitte direkt an mich: pitschm - at - gmx.de

73 de Pit, DK3WE

DARC Mikrowellen-Wettbewerb, Juni 2017: Claimed Score

Folgende Ergebnisse zur Kenntnisnahme:

Korrekturen und Anmerkungen bitte direkt an mich: pitschm - at - gmx.de

73 de Pit, DK3WE

Vorläufige Auswertungen

Noch ein Hinweis in eigener Sache:

Momentan gibt es einige Unklarheiten über den Status der Auswertungen der einzelnen Conteste. Wir als Auswerter haben uns - trotz der bekannten Unzulänglichkeiten der Auswertesoftware - entschlossen vorläufige Ergebnisse für den März und Mai zu veröffentlichen. Diese Ergebnisse können und werden sich sicher im Laufe des Jahres noch ändern. 

Wir bitten auf eventuelle Nachfragen dazu zu verzichten. Neuigkeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

73 de Pit DK3WE

Status: UKW Contestauswertung

CQ UKW Kontester de DK3WE: 

seit Anfang des Jahres ist das ehemalige Referat für "UKW Funksport" Teil des neugegründeten Referat "Conteste", so dass jetzt alle Kontestaktivitäten in einem Referat gebündelt sind. Ich denke, dass dies eine sehr gute Entscheidung ist und wir gemeinsam mehr bewegen können. Neuer Referent ist Paul, DF4ZL. Als Verantwortlicher werde ich ihm zusammen mit Lars, DF1LON bei der Ausrichtung und Auswertung der UKW Konteste und dem UKW Kontestpokal zur Seite stehen.

Für die Zukunft haben wir uns ehrgeizige Ziele gestellt. So wollen wir es schaffen, die Ergebnisse der Konteste in deutlich kürzerer Zeit und besserer Qualität zur Vefügung zu stellen. Zusätzlich soll es für alle Teilnehmer natürlich auch einen entsprechenden Report (UBN-Datei) mit dem persönlichen Ergebnis und den Fehlern geben. Typischerweise sollte es die 'Claimed Scores' einen Tag nach Einsendeschluß und das Endergebnis dann zwei Wochen später geben.

Momentan erlaubt es die vorhandene Auswertungssoftware leider nicht, verlässliche Ergebnisse in einer vernünftigen Zeit zu liefern. Seit Anfang März sind wir deshalb dabei, sukszessive hier Abhilfe zu schaffen und eine komplett neue Lösung zu entwickeln. Erste Erfolge sind schon sichtbar. So sind die 'claimed scores' für den Mai schon 'on-line'. 

Damit diese Ziel erreicht werden können ist aber auch Eure Mithilfe gefragt. Die Qualität der eingereichten Logs ist noch nicht zufriedenstellend. So war es notwendig etwa ein gutes Viertel der eingereichten Logdateien syntaktisch zu korrigieren. Diese Zusatzarbeit kostet unglaublich viel Aufwand und muss verringert werden. So werden ab dem Juni-Kontest nur noch Dateien im REG1TEST-Format - oft auch kurz edi-Format genannt - akzeptiert. Entsprechende Spezifikationen für die Formate der einzelnen Felder werden wir zu entsprechender Zeit noch einmal veröffentlichen. Ein neuer Log-Roboter - Dank hier auch an Franta, DJ0ZY, wird ab Juni verfügbar sein. Jegliche Formatsverletzung wird sofort angezeigt und kann dann vom Teilnehmer korrigiert werden.

Jeder Teilnehmer sollte zusätzlich darauf achten, dass

  • die QSO-Zeit in UTC zu loggen ist
  • das korrekte Datum in den QSOs angegeben ist
  • das eigene Rufzeichen und der Locator korrekt angegeben sind
  • das die eingereichte Logdatei auch vom aktuellen Kontest ist und nicht vom letzten Mal

All diese Fehler sind einfach zu vermeiden und verringern den unnötigen Aufwand auf Auswerterseite. Bitte bedenkt, dass wir unsere Freizeit opfern, um die notwendigen Arbeiten zu erledigen...

Dieses Jahr wird für alle Beteiligten ein Jahr der Umstellung und des gegenseitigen Lernens werden. Es wird hoffentlich große Fortschritte geben, aber wahrscheinlich werden wir auch einmal einen Schritt zurück machen müssen. Bitte zögert nicht, uns sinnvolle Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten, uns zu tadeln - wenn es notwendig ist - aber auch mal zu loben, Hi. 

73 de Pit - DK3WE

DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb, Mai 2017: Claimed Score

Folgende Ergebnisse zur Kenntnisnahme:

Korrekturen und Anmerkungen bitte direkt an mich: pitschm - at - gmx.de

73 de Pit, DK3WE

Wichtiger Hinweis zur Konvertierung der Logs in das Edi-Format

11.05.2017

Alle Logs, die mich bis zum 11.05.17, 07:00 MESZ erreicht haben, wurden in das Edi-Format gewandelt und hoch geladen.
Ich bin ab heute unterwegs und kann bis zum Sonntagabend keine Logs bearbeiten.
Aber "keine Angst", es geht nichts verloren und ich werde Anfang nächster Woche alles nachholen.
Alle Logs die mich vor dem Einsendeschluss erreichen, kommen 100% in die Wertung.

73 Paul, DF4ZL

Ihr Ansprechpartner

Paul Schimanski, DF4ZL
E-Mail: df4zl(at)darc2.de