1 Interessenvertretung

1 Interessenvertretung

Serviceleistung für DARC-Mitglieder und Interessenten/Öffentlichkeit

Verantwortlichkeit:

Vorstand, Referate, DARC-Geschäftsstelle: Verbandsbetreuung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Erläuterung:

Der DARC e. V. vertritt die Interessen der deutschen Funkamateure, insbesondere seiner rund 43.000 Mitglieder gegenüber Verbänden, Organisationen, Behörden und Ministerien – auch über die nationalen Grenzen hinaus. Die Interessenvertretung ist ureigenste und satzungsgemäße Aufgabe des DARC. Grundsätzlich werden in den Gesprächen, Anhörungen und in schriftlichen Stellungnahmen die Interessen aller Funkamateure behandelt. Beispielsweise ist die Verteidigung der Amateurfunkbänder eine bedeutsame Aufgabe. Aber auch die Wahrung der Rechte der Funkamateure in nationalen und internationalen gesetzlichen Regelungen jeglicher Art. Das gilt besonders bei anstehenden Gesetzesänderungen.

Die Interessenvertretung umfasst u. a.:

-  Informationen und Veröffentlichungen für Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, Radio, Internet, Afu-Medien etc., im Sinne von Imagepflege, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

- Kontaktpflege zu Bundes-, Landespolitikern und Politikern in Deutschland und in Brüssel zur Unterstützung der Rechte der Funkamateure

- Vertretung der Interessen vor den national zuständigen Behörden, insbesondere durch Stellungnahmen zu Gesetzes- und Verordnungsinitiativen sowie Teilnahme an Anhörungen

- Engagement bei den internationalen Gremien, insbesondere denen, die sich mit Amateurfunk beschäftigen

- Kooperationen mit anderen Amateurfunkvereinigungen, speziell im Runden Tisch Amateurfunk (RTA) findet eine Koordinierung der Eingaben der Mitgliedsverbände statt

- Bundesweite Öffentlichkeitsarbeit

- Internationale Präsenz auf Amateurfunktagungen und bei Großveranstaltungen

- Kontaktpflege, Koordinierung und Mitarbeit der Verbandsbetreuung auf nationaler und internationaler Ebene, u. a als Vice-Chairman des EMC WG IARU Reg. 1, Chairman EUROCOM WG IARU Reg. 1, Monitoring von Europäischen Gesetzesinitiativen, Beurteilung der Auswirkungen von Direktiven und Empfehlungen auf den AFuD.

- Normungsarbeit, insbesondere Interpretation von Normen und internationale Zusammenarbeit, insbesondere CISPR

- EMV-Interessenvertretung mit dem Ziel des Erhalts einer störungsfreien EM-Umgebung

Ziel ist der Schutz vor elektromagnetischen Störungen, welche durch PLC, Smart-Grid, Stromsparlampen, Plasma-TVs, Solar-Wechselrichter und kontaktlose Ladeanlagen von Kraftfahrzeugen verursacht werden können.

2 CQ DL - Das Amateurfunkmagazin

2 CQ DL - Das Amateurfunkmagazin

Serviceleistung nur für DARC-Mitglieder

Verantwortlichkeit:

Redaktion CQ DL der DARC-Verlag GmbH, DARC-Geschäftsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Erläuterung:

Die CQ DL ist das Amateurfunkmagazin des DARC e. V. und erscheint zwölf Mal im Jahr. Die Clubzeit-schrift berichtet u. a. über aktuelle Technik und Bauanleitungen sowie lokale Aktivitäten der Ortsverbände und Distrikte, Ehrungen verdienter Mitglieder, Neuigkeiten rund um den Amateurfunk im In- und Ausland sowie aktuelles zum Clubgeschehen. Die Zeitschrift lebt von den Beiträgen der Mitglieder und folgt dem Motto: „Von den Mitgliedern für die Mitglieder“.

Die CQ DL präsentiert sich u. a. auch im Internet unter www.darc2.de/cqdl.

Zudem hat jedes DARC-Mitglied die Möglichkeit, pro Ausgabe eine bis zu drei Zeilen umfassende private An-/ Verkaufs- oder Suchanzeige aus dem Amateurfunkbereich kostenfrei aufzugeben.

Die Mitglieder der Beitragsklasse 09 bekommen die Jahres-CD CQ DL zugesandt.

3 QSL-Vermittlung

3 QSL-Vermittlung

Serviceleistung nur für DARC-Mitglieder

Verantwortlichkeit:

DARC-Geschäftsstelle QSL-Abteilung

Erläuterung:

Jedes DARC-Mitglied kann ohne Extrakosten den Versand seiner QSL-Karten durch das DARC-QSL-Büro nutzen. Mehr als 5,5 Millionen QSL-Karten werden jedes Jahr national und international vermittelt. Jedes DARC-Mitglied kann seine QSL-Karten bei dem QSL-Manager im Ortsverband abgeben, der diese zur weltweiten Vermittlung weiterleitet.

Im Gegenzug bekommt das Mitglied bei den OV-Abenden seine Karten ausgehändigt.

4 Versicherungen

4 Versicherungen

Serviceleistung für DARC-Mitglieder und Funktionsträger

Verantwortlichkeit:

Vorstand, DARC-Geschäftsstelle in Kooperation mit HDI Versicherung

Erläuterung:

Jedes Mitglied hat Anspruch auf verschiedene Versicherungsleistungen, bspw.:

- Haftpflicht und Unfall sind im Beitrag enthalten

- Optionale Zusatzversicherungen möglich

- VBG Unfallversicherung (für Amtsträger und Beauftragte)

- Dienstreisekaskoversicherung

Die Leistung umfasst u. a.:

- Versicherungsmerkblätter

- Info über Inhalt, Umfang und Deckungssummen der Haftpflicht- und Unfallversicherung für Mitglieder

- Schadensmeldungen und Korrespondenz mit der Versicherung

- Info über Zusatzversicherungen: Elektronik, Ausstellungsversicherung, Rechtsschutz

- Aufnahme und Meldung der Ämter und Beauftragten für gesetzlichen Unfallversicherungsschutz über VBG

- Schadensmeldungen Dienstreisekaskoversicherung inklusive Beratung für Amtsträger

- Verwaltung Messgeräte- und Elektronikversicherung für die Geschäftsstelle

5 Clubabende

5 Clubabende

Serviceleistung für DARC-Mitglieder und Interessenten/Öffentlichkeit

Verantwortlichkeit:

Ortsverband vor Ort

Erläuterung:

Der Ortsverband ist der Ort, an dem das eigentliche Vereinsgeschehen stattfindet. Hier treffen sich Funkamateure zum Austausch untereinander und zur Pflege gesellschaftlicher Kontakte unter Gleichgesinnten. Die Möglichkeit Clubabende vor Ort zu besuchen und an der Gemeinschaft teil zu haben, ist eine der wichtigsten Leistungen, die eine DARC-Mitgliedschaft bietet. Die Geschäftsstelle stellt den Untergliederungen aktuelle Informationen und verschiedenes Material für die OV-Arbeit zur Verfügung.

6 Internetauftritt

6 Internetauftritt

Serviceleistung für Interessenten/Öffentlichkeit sowie Zusatzservices nur für DARC-Mitglieder

Verantwortlichkeit:

Webmaster, DARC-Geschäftsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Erläuterung:

Der DARC e. V. präsentiert sich mit all seinen Leistungen, aktuellen Clubinformationen und Tagesthemen im Internet unter „www.darc2.de“. Neben einem außerordentlich großen Angebot an Informationen stehen aktuelle Termine und Nachrichten allen Internetnutzern zur Verfügung. Ein besonderer Service, der vor-zugsweise nur Mitgliedern nach dem Einloggen zur Verfügung steht, ist der große Informations- und Downloadbereich der durch die Referate und die Geschäftsstelle gepflegt wird. Neben interessanten Vor-trägen und Zusatzinformationen finden Mitglieder dort auch Amateurfunk-Software und Programme für die verschiedenen Betriebsarten zum kostenlosen Download. Des Weiteren haben Mitglieder Zugang u. a. zu folgenden Archiven: Vorstandsinformationen, OV-Info und Protokolle des Amateurrates.

7 Deutschland-Rundspruch

7 Deutschland-Rundspruch

Serviceleistung für DARC-Mitglieder und Interessenten/Öffentlichkeit

Verantwortlichkeit:

Redaktion CQ DL

Erläuterung:

Der Deutschland-Rundspruch (DL RS) ist ein wöchentliches überregionales Nachrichtenmedium des DARC e. V. für die Funkamateure in Deutschland. Er wird bundesweit auf 80 m am Donnerstag um 17:30 Uhr UTC auf 3770 kHz vom Amateurfunkzentrum aus verlesen sowie lokal in den Distrikten und Ortsver-bänden von Funkamateuren vor Ort. Des Weiteren wird der DL RS auf der DARC-Webseite in verschie-denen Formaten publiziert und kann per E-Mail abonniert werden.

8 VO-Info

8 VO-Info

Serviceleistung nur für DARC-Mitglieder

Verantwortlichkeit:

Vorstand, DARC-Geschäftsstelle

Erläuterung:

Informationen des DARC-Vorstandes u. a. an Amateurrat, Referenten/Stäbe sowie alle Mitglieder - Zugang zum Mitgliederservicebereich ist erforderlich.

9 OV-Info

9 OV-Info

Serviceleistung nur für DARC-Funktionsträger (Ortsverbandsvorsitzende)

Verantwortlichkeit:

DARC-Geschäftsstelle, Redaktion: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Erläuterung:

Die OV-Info stellt das Bindeglied zwischen Ortsverband und Geschäftsstelle dar und befasst sich haupt-sächlich mit administrativen Themen, um dem OVV die Arbeit vor Ort zu erleichtern und die Mitglieder im OV schnell und aktuell auf dem Laufenden zu halten.

10 Individuelle Beratung

10 Individuelle Beratung

Serviceleistung für Interessenten/Öffentlichkeit sowie spezielle Beratungen nur für DARC-Mitglieder

Verantwortlichkeit:

Referate, DARC-Geschäftsstelle: Serviceteam, Verbandsbetreuung, QSL-Vermittlung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Erläuterung:

Die Mitglieder und Interessenten erhalten Auskunft und Information in verschiedenen Bereichen, die den Amateurfunk betreffen, u. a.:

 

10.1 Individuelle Beratung für Mitglieder

10.1 Individuelle Beratung für Mitglieder

10.1.1    Amateurfunk allgemein

- Beratung rund um die Mitgliedschaft und den Amateurfunk

- DARC-Termine, auch im Internet

- Funken im Ausland (CEPT, Gastlizenzen)

- Funkbetrieb

- QSL-Vermittlung im In- und Ausland

- Vergabe von DE-Kennzeichen

- SWLs

- AFZ-Diplom

10.1.2    Amateurfunk und Recht

- Satzung, Versammlungen, Wahlen und Hilfe bei OV-Tätigkeiten

- Gesetzliche Grundlagen (Gesetzesmappe)

- Musterantennenverträge

10.1.3    Beratung allgemein

- Für Vorstand, AR, Ausschüsse, GS und Distrikte/Ortsverbände, inklusive Beratung über Verträge

10.1.4    Technik, Funkbetrieb und internationale Aktivitäten

- Antennen und Geräte

- BEMFV/Selbsterklärung/Anzeige

- Betriebsarten

- Elektromagnetische Felder, EMV/EMVU

- Frequenzen

- Funkstörungen

- IARU/ITU

- Messtechnik

- Hilfe zu Watt32, QuickWatt und 4NEC2

10.1.5    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Insbesondere durch das Medium Newsletter Öffentlichkeitsarbeit, als ein regelmäßiger News-letter für aktive Ehrenamtliche, die sich für die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit inte-ressieren, aber auch:

- Pressearbeit

- Öffentlichkeitsarbeit

- Umgang mit Journalisten

- Veranstaltungsmanagement

- Freiwilligenmanagement

- Erstellung von OV-eigenen Infomaterialien

- Wie schreibe ich eine Pressemitteilung?

- Gestaltung von OV-Abenden (Vorträge und Filme)

- PR-Maßnahmen für die Arbeit vor Ort

10.2 Individuelle Beratung für Interessenten und Öffentlichkeit

10.2 Individuelle Beratung für Interessenten und Öffentlichkeit

- Amateurfunk allgemein und den DARC e. V.

- Vorteile einer DARC-Mitgliedschaft

- Serviceleistungen

- Kontakte zu Ortsverbänden

- Gastmitgliedschaft

- Zugang zu den Klassen

- Amateurfunkgenehmigungen

- Amateurfunkkurse (Angebote vor Ort und Literatur)

- Amateurfunkpaten

- DARC-Fernlehrgang

- Lernmethodik

- Kosten und Dauer der Genehmigungen

- Beitragsklassen

- Veranstaltungen vor Ort

- Auslandsmitgliedschaft

10.3 Individuelle Beratung für Funktionsträger

10.3 Individuelle Beratung für Funktionsträger

- Amateurfunk und Recht (Satzungsfragen, Rechtliches zu Wahlen, Versammlungen, Ein-spruchsentscheidungen und Ausschlussverfahren)

11 Verleih von Messgeräten

11 Verleih von Messgeräten

Serviceleistung nur für DARC-Mitglieder

Verantwortlichkeit:

DARC-Geschäftsstelle: Verbandsbetreuung

Erläuterung:

Mitglieder können sich über die Geschäftsstelle Feldstärke-Messgeräte ausleihen.

12 Verleih von EMV-Messgeräten

12 Verleih von EMV-Messgeräten

Serviceleistung nur für DARC-Funktionsträger

Verantwortlichkeit:

DARC-Geschäftsstelle, Verbandsbetreuung

Erläuterung:

Mitglieder mit EMV-Funktion können Geräte zum Messen EMV-relevanter Größe ausleihen

13 Ausbildung

13 Ausbildung

Serviceleistung für DARC-Mitglieder und Interessenten/Öffentlichkeit

Verantwortlichkeit:

Stab AJW, DARC-Geschäftsstelle:  Serviceteam

Erläuterung:

Die Amateurfunkgenehmigung ist eine Bestätigung für ein technisch-wissenschaftliches Wissen und stellt somit eine Qualifikation für den Beruf dar. Der DARC e. V. arbeitet daran, dass der Technologiestandort Deutschland weiter entwickelt wird und speziell der Amateurfunk eine Zukunft hat.

Die Leistungen im Bereich Ausbildung umfassen u. a.:

-  Angebote und Information im Bereich Lehrgänge für die Amateurfunkprüfung

-  DARC-Fernlehrgang als Unterstützung für die Prüfung und als Lernhilfe (nur für Mitglieder)

-  DARC-Patenprojekt „Ausbildung im DARC e. V.“, als ein ständiges Angebot engagierter Mitglieder, die sich als Ansprechpartner für Amateurfunkinteressenten zur Verfügung stellen

-  Sammlung und Information über Lehrgänge vor Ort über Internet und CQ DL

14 Weiterbildung

14 Weiterbildung

Serviceleistung für DARC-Mitglieder und Funktionsträger

Verantwortlichkeit:

DARC-Geschäftsstelle, Koordinierung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Erläuterung:

Die Mitglieder des DARC e. V. werden in speziellen Seminaren (bspw. Funktionsträgerseminare in Baunatal zwei Mal im Jahr) rund um die Arbeit im Ortsverband geschult und erhalten Hilfestellung (Vereinsrecht und Haftungsfragen, Mitgliederverwaltungssoftware, etc.).

15 Mitgliedergewinnung

15 Mitgliedergewinnung

Serviceleistung für die breite Öffentlichkeit

Verantwortlichkeit:

DARC-Geschäftsstelle: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Erläuterung:

Verschiedene Projekte zur Mitgliedergewinnung für den Amateurfunk und speziell den DARC e. V. wurden angestoßen und/oder sind in Planung, bspw.:

-  Präsenz und Mitgliederaktionen bei bundesweiten DARC-Veranstaltungen (Kids Day, Funkertag, etc.) oder Großveranstaltungen (HAM RADIO, Interradio, AMTEC, etc.)

-  Mailingaktion an Nichtmitglieder, wenn QSL-Karten vorliegen, Projekt „Warum bin ich Mitglied im DARC e.V.?!“, etc.

16 Vorträge und Schulungen

16 Vorträge und Schulungen

Serviceleistung für DARC-Mitglieder und Interessenten/Öffentlichkeit

Verantwortlichkeit:

DARC-Geschäftsstelle, alle Bereiche

Erläuterung:

Der Amateurfunk bietet vielfältige Betätigungsmöglichkeiten. Fachwissen aus erster Hand gilt es auf verschiedenen Wegen in der Mitgliedschaft zu verbreiten. Dies geschieht u. a. in der CQ DL und im Internet aber auch in Vorträgen auf verschiedenen Veranstaltungen und Messen (ab einer gewissen Teilnehmerzahl) zu verschiedenen Fachbereichen der Geschäftsstelle:

-  Vereins- und Haftungsrecht

-  Watt32, QuickWatt, 4NEC2

-  Kassenführung und Gemeinnützigkeit

-  Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

-  Mitgliederdatenverwaltung DAS@PC

-  BEMFV-Anzeigen

-  Gewinnung EMV-relevanter Messgrößen

-  Störfallbearbeitung

17 Web-Services

17 Web-Services

Serviceleistung nur für DARC-Mitglieder

Verantwortlichkeit:

DARC-Geschäftsstelle, Serviceteam, IT-Services DARC Verlag GmbH

Erläuterung:

Den Mitgliedern im DARC e. V. steht eine große und vielfältige Palette an verschiedenen speziellen Internet-Services kostenfrei zur Verfügung:

-  H4All und E4ALL: Mitglieder haben die Möglichkeit eine eigene Homepage oder E-Mail-Adresse über den DARC-Server einzurichten

-  L4All: Mailingliste (zur internen Verwendung mit BCC-Versand)

18 DARC-Forum

18 DARC-Forum

Serviceleistung nur für DARC-Mitglieder

Verantwortlichkeit:

DARC-Geschäftsstelle: Moderatoren

Erläuterung:

Das DARC-Forum dient dem Austausch der Mitglieder untereinander zu Amateurfunk- und DARC-Themen – „Mitglieder helfen Mitgliedern“.

19 FAQ-Liste

19 FAQ-Liste

Serviceleistung nur für DARC-Mitglieder

Verantwortlichkeit:

Referate, DARC-Geschäftsstelle

Erläuterung:

Die FAQ-Liste ist eine Zusammenstellung von oft gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten zu wichtigen Themen in Bezug auf Amateurfunk und die Leistungen der Geschäftsstelle.

20 DARC-Terminkalender

20 DARC-Terminkalender

Serviceleistung für DARC-Mitglieder und Interessenten/Öffentlichkeit

Verantwortlichkeit:

DARC-Geschäftsstelle: Serviceteam

Erläuterung:

Erstellung und Pflege des Terminkalenders unter http://www.darc2.de/aktuelles/terminkalender als bundesweite Plattform für Veranstaltungen vor Ort.

21 Präsenz und Organisation bei Großveranstaltungen

21 Präsenz und Organisation bei Großveranstaltungen

Serviceleistung für DARC-Mitglieder und Interessenten/Öffentlichkeit

Verantwortlichkeit:

DARC-Geschäftsstelle, Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Erläuterung:

Die Geschäftsstelle ist der ideelle Träger der HAM RADIO in Friedrichshafen und übernimmt die Gestaltung und Planung des Rahmen- und Vortragsprogramms sowie die Koordination des DARC-Zentrums mit der Präsenz der Referate und Stäbe. Des Weiteren werden andere Messen und Flohmärkte durch die Geschäftsstelle unterstützt.

22 Informations- und Werbematerial

22 Informations- und Werbematerial

Serviceleistung für DARC-Mitglieder und Interessenten/Öffentlichkeit

Verantwortlichkeit:

DARC-Geschäftsstelle: Serviceteam, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Erläuterung:

Die Geschäftsstelle stellt für die Öffentlichkeitsarbeit Informations- und Werbematerial „DARC e. V.“ und „Amateurfunk“ bereit, die dort angefordert werden können.

23 Funksportliche Veranstaltungen

23 Funksportliche Veranstaltungen

Serviceleistung für DARC-Mitglieder und Interessenten/Öffentlichkeit

Verantwortlichkeit:

DARC-Geschäftsstelle, Serviceteam

Für die Organisation der Veranstaltungen sind die einzelnen Referate zuständig.

Erläuterung:

Die Geschäftsstelle informiert in Zusammenarbeit mit den Referaten über funksportliche Veranstaltungen und Wettbewerbe und unterstützt die Organisatoren. Von Contest-Veranstaltungen bis Fuchsjagden, von der Ausscheidung zur deutschen Meisterschaft bis zu Weltmeisterschaften bietet der Club für alle, die sich im sportlichen Wettkampf messen wollen, zahlreiche Möglichkeiten.

24 Onlinemitgliederverwaltung

24 Onlinemitgliederverwaltung

Serviceleistung für DARC-Funktionsträger

Verantwortlichkeit:

DARC-Geschäftsstelle: Serviceteam

Erläuterung:

Für die einfache Verwaltung der Mitglieder bietet die Geschäftsstelle den Ortsverbänden und Distrikten die Onlinemitgliederverwaltung an. Der Support und Anfragen zu diesem Programm werden vom Amateurfunkzentrum aus geleistet.

25 Kassenführung

25 Kassenführung

Serviceleistung für DARC-Mitglieder und Funktionsträger

Verantwortlichkeit:

DARC-Geschäftsstelle: Buchhaltung

Erläuterung:

Die Sicherung der Gemeinnützigkeit für den Gesamtverein nach steuerrechtlichen Aspekten steht für die Buchhaltung  im Vordergrund ihrer Arbeit. In enger Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt werden Spezialfragen geklärt und im Schulungsangebot aufgegriffen.

Dazu zählt auch die Beratung und Einzelfallanalyse bei Spenden, die den gesetzlichen Grundlagen entsprechen müssen und das Erstellen von Zuwendungsbestätigungen gemäß den Vorgaben des Finanzamtes.

26 Beitragszahlungen

26 Beitragszahlungen

Serviceleistung für DARC-Mitglieder und Funktionsträger

Verantwortlichkeit:

DARC-Geschäftsstelle:  Buchhaltung

Erläuterung:

Individuelle Zahlungsvereinbarungen des Mitgliedsbeitrages und Bearbeitung für den Fall der sozialen Härte (Hartz IV).

27 Reisekosten

27 Reisekosten

Serviceleistung für DARC-Funktionsträger

Verantwortlichkeit:

DARC-Geschäftsstelle, Buchhaltung

Erläuterung:

Abrechnung der Reisekosten

Services für Interessenten/Öffentlichkeit

Services für Interessenten/Öffentlichkeit

Services für DARC-Mitglieder

Services für DARC-Mitglieder

Services für Funktionsträger

Services für Funktionsträger

Funktionsträger des DARC